Poppe & People

Menschen und ihre Geschichte

PAP – 029 – Tim Nowak (Zehnkämpfer)

leave a comment


Download <> Dateigröße: 36 MB <> Spieldauer: 0:49:10 Minuten

Für einen Zeitungsbericht traf ich mich in Bad Mergentheim mit Zehnkämpfer Tim Nowak (20), der gerade auf dem besten Weg ist die magischen 8.000 zu knacken und sich in der deutschen und internationalen Elite festzusetzen. Zuvor wurde er schon 3. bei der Juniore-EM und -WM. Weil mir klar war, dass das zu interessant für 1.500 Zeichen wird, habe ich alles mitgeschnitten und daraus entstand dieser sehr interessante Podcast über Tim Nowak, Leistungssport im Allgemeinen und Zehnkampf im Besonderen.

Wer vom Zehnkampf gar keine Ahnung hat, hier ein ganz schneller Crashkurs: An zwei Tagen müssen die Athleten je fünf Disziplinen meistern. Tag 1: 100 Meter, Weitsprung, Kugelstoßen, Hochsprung, 800 Meter. Tag 2: 110 Meter Hürden, Diskuswurf, Staabhochsprung, Speerwurf, 1.500 Meter. Je nach Leistung gibt es Punkte für die Weiten, Zeiten und Höhen. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt.

PS: Das Interview fand im Zwillingshaus am Marktplatz in Bad Mergentheim statt. Ein Cafe von Webers, in dem sehr viele behinderte Menschen arbeiten und uns wunderbar bedient haben. Schaut mal vorbei, wenn Ihr dort seid!

Berthold

Foto: Tim Nowak Facebookseite

Written by DerPoppe

August 14th, 2015 at 9:55 pm

Posted in Poppe & People

Leave a Reply

*

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: