Poppe & People

Menschen und ihre Geschichte

Archive for the ‘Wenn du wüsstest!’ Category

WDW003 – ACTA

one comment


Download <> Dateigröße: 25,67 MB <> Spieldauer: 0:49:56

Immer wieder schwirrt in den letzten Wochen und Monaten das Wort ACTA umher. Die einen regen sich gewaltig auf, andere haben kaum oder keine Ahnung vom Thema. Für mich war es definitv an der Zeit eine neue Folge „Wenn du wüsstest!?“ aufzuzeichnen und alles über ACTA möglichst einfach und verständlich erklären zu lassen. Und weil ich eher der Dummfrager bin, habe ich mir mit Enno Park aus Berlin (technischer Consultant, Blogger und Pirat) einen der besten Erklärbären in die Skype-Leitung geholt, die man sich nur vorstellen kann. Wir haben ausführlich über ACTA geredet: Wer macht ACTA, wer entscheidet ob es kommt, was passiert dann,… und natürlich die entscheidende Frage „Was ist ACTA eigentlich, gegen das Hundertausende auf der Straße demonstrieren?“ geklärt!

SHOWNOTES:
Ennos Blog „die ennomane“
Enno bei Twitter @ennomane
Ennos lesenswerter Artikel zum Thema
Die Aufklärungsseite „Stopp ACTA“

Written by DerPoppe

März 9th, 2012 at 12:57 am

WDW002 – HIV / Aids

7 comments


Download <> Dateigröße: 73,02 MB <> Spieldauer: 1:02:55

Passend zum Welt-Aids-Tag am 1. Dezember kommt die 2. Folge von „Wenn du wüsstest“ mit dem Thema HIV / Aids. Ich habe mit Uwe Görke-Gott, selbst seit 20 Jahren infiziert, über das Leben mit dem HI-Virus gesprochen. Wie kann man sich infizieren? Was hat sich in den letzten 20 Jahren getan? Welche Vorurteile gibt es? Diese und viele weitere Fragen beantwortet mir Uwe in dieser Folge.

SHOWNOTES:
Uwes Tagebuch
Uwe bei Facebook
Mein Interview mit Uwe bei „Poppe & People“

Written by DerPoppe

Dezember 1st, 2011 at 12:02 am

WDW001 – Leukämie

leave a comment


Download <> Dateigröße: 73,02 MB <> Spieldauer: 0:50:42

In der 1. Folge von „Wenn du wüsstest!“ geht es rund um das Thema Leukämie. Was bedeutet diese Krankheit? Wer kann sie bekommen? Wie kann man einem Erkrankten helfen? Was ist eine Typisierung und wie verläuft eine Knochenmark- bzw. Stammzellenspende? Diese und viele weitere Frage versuche ich mit Kevin Krüger (20) zu beantworten. Kevin ist selbst im Alter von 19 Jahren an Leukämie erkrankt und konnte dank einer Stammzellenspende aus den USA gerettet werden. Ich selbst habe vor ein paar Jahren Stammzellen gespendet. Zusammen versuchen wir die beiden Seite einer solchen Maßnahme möglichst verständlich zu erklären.

SHOWNOTES:
Die Seite der Deutschen Knochenmarkspender Datei (DKMS)
Kevin bei Twitter
Mein Erfahrungsbericht über meine Spende
Interessante Fakten zum Thema Leukämie und der DKMS

Written by DerPoppe

November 26th, 2011 at 12:01 am

Follow

Get every new post delivered to your Inbox

Join other followers: